Girls Day Logo

IT erleben am Girls' Day 2016

 

Am fünften Girls' Day der TechniData IT-Service am Donnerstag, den 28.04.2016, haben acht Mädchen im Alter von 14 bis 15 die Niederlassung Karlsruhe besucht und dabei viel über das Unternehmen und unsere Ausbildungsberufe erfahren. Unsere Azubis und DH-Studenten Nico, Tim und Sören haben Enrica, Andra, Shaina, Kimberley, Michaela, Maria, Isabel und Johanna spannende Einblicke in die IT gegeben. Gleich zu Beginn lernten die Mädels bei einem Rundgang durch das Unternehmen die verschiedenen technischen Tems kennen und konnten im Anschluss unter der fachkundigen Anleitung unserer Azubis das Innenleben eines PCs erforschen. Im IT-Quiz konnten die Mädels ihr neues Wissen erfolgreich unter Beweis stellen.

Fakten am Laptop Girls Day

Im Anschluss zeigte unser Ausbilder Thomas Röhm den Mädchen die große, weite Welt der Daten bei einer Führung durch unser Demolab. Nach so viel Neuem gab es zur Erholung eine leckere Pizza-Pause mit den Azubis, die den Girls von ihrer Ausbildung bei TechniData IT-Service erzählten. Nachdem alle satt und zufrieden waren, machten sich die Azubis an die Präsentation eines immer wichtiger werdenden und hochaktuellen Themas, der IT-Security. Dabei zeigten sie den Mädels insbesondere, was man unter "social engineering" versteht und wie vorsichtig man im Umgang mit sozialen Medien sein sollte.

PC Erkunden am Girls Day

Zum Abschluss des Tages stellten die Azubis den Teilnehmerinnen die spannenden Ausbildungsmöglichkeiten bei der TechniData IT-Service vor. Zum Abschied bekamen die Girls noch eine Überraschungstüte überreicht und gingen mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.

Wenn auch du das Innenleben eines PCs entdecken, eine neue (Programmier-) Sprache lernen oder die dunklen Geheimnisse eines Rechenzentrums lüften möchtest, kannst du dich ab Herbst 2016 für den Girls‘ Day am 27.04.2017 anmelden. Wir freuen uns schon auf den nächsten Girls' Day! 

Das Girls Day Team

Mehr über den Girls' Day erfährst du unter www.girls-day.de.